"Der Weise sucht nach der Wahrheit, der Törichte glaubt, sie gefunden zu haben!" * hl. Pater Pio

Palmsonntag - vom Leiden des Herrn

Am Palmsonntag, 20.3.2016 gedachten wir dem Leiden des Herrn. Alle mitgebrachten Palmzweige und Palmbuschen wurden von Pater Leonhard im Innenhof des GuK gesegnet. Danach gings in einer feierlichen Prozession zur Kirche. Die Prozession wurde vom Musikverein begleitet. Der Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor musikalisch gestaltet.

DSC00075

Die Menschen jubelten Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem begeistert zu. Sie merkten aber, dass Jesus ein ganz anderer König war, als sie sich ihn vorgestellt hatten. Wir hörten in der kindgerechten Passion ein Stück des Leidensweges Jesu, den er gegangen ist – für uns.

Vorm Volksaltar wurde ein Holzkreuz aufgestellt. Es ist das Symbol dafür, dass Jesus am Kreuz gestorben ist. Aber am Ende dieses Passions-Weges werden wir feststellen, welch großer König Jesus wirklich ist – Jesus ist der König des Lebens. Und deswegen hatten die Kinder zwischen den Passionstexten zu den Liedrufen Blüten am Kreuz angebracht. Die Blumen sind Zeichen unserer Freude und Dankbarkeit darüber, dass Jesus uns so sehr liebt. Die Blumen sind aber auch ein Symbol das Lebens.