"Vergeltet nicht Böses mit Bösem noch Kränkung mit Kränkung! Statt dessen segnet, denn ihr seid dazu berufen, Segen zu erlangen." * 1. Petrus 3,9

Mehr für den anderen, weniger für mich selbst

Am Sonntag, 28.2.2016, feierten wir wieder einen Familiengottesdienst. Peter Hütthaler und Erich Seidl leiteten die Wort-Gottes-Feier und die anschließende Kommunionfeier. Friedl, unsere Kirchenmaus war wieder dabei. Er war fix und fertig wegen der Fastenzeit. Dabei ist der Sinn der Fastenzeit, dass man sich frei macht von Dingen, von denen man glaubt sie unbedingt  haben zu müssen. Und dass man darüber nachdenkt, was wirklich wichtig ist im Leben.

Kirchenmaus

Die Kinder haben Gegenstände auf zwei Plakaten vorgestellt, die sie gerne haben und bei denen es ihnen schwer fällt darauf zu verzichten, die sie aber teilen möchten. Da hat auch Friedl auf seinen Lieblingskäse verzichtet, den er eigentlich nie und nimmer hergeben wollte.

Denn, wenn ich mehr für den anderen mache, dann schaffe ich ein Klima wo Gemeinschaft entstehen und Liebe sich ausbreiten kann.

notenZum Schluss war Friedl ganz happy und singt: „Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich, bin ausgesprochen fröhlich, so fröhlich war ich nie...“