"Ich preise Gottes Wort. Ich vertraue auf Gott und fürchte mich nicht. Was können Menschen mir antun?" * Psalm 56,5

Mitwirkung der Laien sichert die Zukunft der Kirche

Am 13.3.2016 lud die KMB zu einem Vortrag von Dr. Winklmayr zum Thema: "Was wird aus unseren Pfarren?" ein. Dr. Winklmayr skizzierte die Entwicklung der Römisch Katholischen Kirche im Laufe des Jahrtausends, mit dem großen Aufbruch durch das 2. Vatikanische Konzil und der Öffnung der Kirche von einer vortragenden Amtskirche zur Einbeziehung und Mitarbeit des Pfarrvolkes.

2016 03 13 Einkehrtag KMB

Die gegenwärtige Situation ist geprägt vom Priestermangel. Der Altersdurchschnitt der Geistlichen beträgt in der Diözese St. Pölten 66 Jahre. Dadurch bedingt ist eine Rationalisierung in Form von Pfarrzusammenlegungen zu Pfarrverbänden und die verstärkte Mitwirkung von Laien notwendig. Um verschiedene Aktivitäten wie Gottesdienste flächendeckend aufrecht erhalten zu können, werden künftig vermehrt Pfarrmitglieder für diese Dienste herangezogen und ausgebildet.

Ein großes Lob sprach der Vortragende unseren Wort-Gottes-Feier-LeiterInnen aus, die wie er es miterlebte, diesen Dienst sehr professionell und feierlich durchführen.

Im Anschluss an den Vortrag konnten noch 2 langjährige Mitglieder für ihre 25-jährige Treue ausgezeichnet werden: Johann Griesauer-Warth 2 und Josef Griesauer-Warth 6. Herzliche Gratulation!

Fotos: Rudolf Schönbäck, Text: Johann Reisenhofer

2016 03 13 Gastgeschenk2016 03 13 Johann Griesauer