"Christus ist Gottes Kraft und Gottes Weisheit, und wer die Heilige Schrift nicht kennt, der kennt weder Gottes Kraft noch seine Weisheit: die Schrift nicht kennen heißt Christus nicht kennen." * hl. Hieronymus

Pfarrgemeinderat ging in Klausur

Am Sonntag, 4.2.2018, ging der Pfarrgemeinderat Rabenstein in Klausur. Der in 2017 gewählte Pfarrgemeinderat besteht aus "alten Hasen" und Neulingen in dieser Funktion. Anliegen war ein gemeinsames Selbstverständnis zu entwickeln und eine tragfähige Basis zu schaffen für die Arbeitsperiode.

Gruppenfoto der  Pfarrgemeinderäte

Mag. Andrea Moser von der Diözese St. Pölten, Bereich Pfarre und Spiritualität, führte sehr kompetent und auch sehr humorvoll durch den Tag. Zu Beginn ging es darum sich der eigenen Stärken und Herausforderungen bewusst zu werden. Die Fragen "Wie sehe ich mich?" und "Wie werde ich von anderen gesehen?" ließen uns ganz bei uns selber ankommen.

Schnell wurde klar, dass jeder seinen eigenen, ganz unverwechselbaren Ton hat. Und alle Töne zusammen ergeben einen Klangkörper, unseren Klangkörper. Es gibt kein Rädchen im Uhrwerk Pfarrgemeinderat, auf das wir verzichten möchten und verzichten können. Jeder hat seinen Platz.

Wir alle bewegen uns in "unserem Element". Das heißt zum einen wir machen das, was wir gerne machen. Zum anderen heißt das, dass wir uns ausrichten nach Gott, der die Liebe ist. Wir sind wie der Fisch im Wasser der Göttlichen Liebe. Und wenn jeder seine Kerze herzan dem Licht Jesu anzündet, wird dieses Licht in der Gemeinschaft wirken und die Gemeinschaft nach außen für andere Menschen anziehend machen.

So werden wir uns miteinander auf den Weg machen mit Freude und im Vertrauen auf Gott.