"Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott, und glaubt an mich!" * Johannes 14,1

Taufe

TaufeDas Wort "Taufe" kommt von "tauchen". In der Taufe wird ein Mensch "eingetaucht" in die Liebe des dreifaltigen Gottes.

Dem Täufling wird wirksam zugesagt: Du bist Kind Gottes, du bist ein Bruder/eine Schwester Jesu, du bist ein Gefäß des Heiligen Geistes. Du gehörst zur Gemeinschaft der Kirche. Gottes Liebe zu dir ist unauslöschlich. Selbst wenn du dich von Gott abwenden solltest, wird er immer auf dich warten.

Tauftermine: In unserer Pfarre gibt es fix vorgegebene Tauftermine, an denen Pfarrer P. Leonhard das Sakrament der Taufe spendet.

Diese sind aus der monatlichen Gottesdienstordnung ersichtlich oder können in der Pfarrkanzlei erfragt werden. An einem Tauftermin empfangen mehrere Täuflinge die Taufe.

Voraussetzung: Mindestens ein Elternteil muss der römisch-katholischen Kirche angehören. Sind beide Eltern aus der Kirche ausgetreten oder nicht getauft, ist für die geplante Taufe zuvor ein Gespräch mit Herrn Pfarrer P. Leonhard Obex erforderlich. Außerdem ist in diesem Fall ein Taufvorbereitungs-Kurs (dauert ca. ein halbes Jahr) bei der Diözese St. Pölten zu absolvieren.

Zuständigkeit: Wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz in Rabenstein haben, dann ist unsere Pfarre für Sie zuständig. Haben Sie Ihren Hauptwohnsitz nicht in Rabenstein, brauchen Sie für die Taufe die schriftliche Tauferlaubnis Ihrer Wohnpfarre. Diese erhalten Sie beim dortigen Pfarramt. Bitte setzen Sie sich mit diesem in Verbindung.

Paten: Eltern können nicht selber Pate/Patin sein, da dies dem Sinn des Patenamtes widerspricht. Taufpate/Taufpatin müssen römisch-katholisch, bereits gefirmt sein und darf nicht ausgetreten sein. Das Mindestalter ist 16 Jahre.

Anmeldung: Bitte melden Sie die Taufe Ihres Kindes mindestens 6 Wochen vorher in der Pfarrkanzlei an. Dort erfahren Sie auch den Termin für das Taufgespräch. Bereiten Sie für das Taufgespräch bitte folgende Dokumente vor:
Vom Kind: Geburtsurkunde und Meldezettel;
Von den Eltern: Taufscheine und Heiratsurkunde/Trauungsschein;
Von Pate/Patin: Taufschein. (Taufscheine von Eltern und Paten werden nur benötigt, wenn diese nicht in der Pfarre getauft wurden.)

Erwachsenentaufe: Sie selbst sind nicht getauft und wollen durch die Taufe in die römisch-katholische Kirche aufgenommen werden? Die Taufe ist an kein Alter gebunden. Nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Pfarrer auf oder wenden Sie sich an das Pfarramt Ihres Wohnortes. Nötige Dokumente: Geburtsurkunde, Meldezettel, evtl. Heiratsurkunde.