"Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott, und glaubt an mich!" * Johannes 14,1

Kardinal König-Banner am Turm seiner Taufkirche

Banner von KK am KirchturmIm Zuge der NÖ Landesausstellung werden viele Besucher im Pielachtal und auch in Rabenstein erwartet. Kardinal König ist weit über die Grenzen Österreichs bekannt, aber nur wenige wissen wo seine Wurzeln sind.

Das Banner an der Kirche soll zeigen dass dies seine Taufkirche ist. Ebenso soll sein Zitat "Man muss nicht nur Christ heißen, sondern auch Christ sein" die Gedanken der Betrachter anregen.

Die Idee zu dem Projekt kam von Willi Herzyszyn, der Vize-Bürgermeister Hubert Gansch dafür begeistern konnte. Grafisch unterstützt von Andreas Daxböck/Studio21 wurde ein 3m x 5m großes Banner geschaffen, das sowohl RabensteinerInnen als auch Reisende zum Stehenbleiben animieren soll.

Rechtzeitig vor Beginn der NÖ Landesausstellung wurde das Banner am Turm der Pfarrkirche Rabenstein montiert.
Unter der Federführung von Hubert Gansch und Karl Scheikl halfen bei der Montage: Roman Braunsteiner und Michael Eisner, die mit dem von der Marktgemeinde Rabenstein zur Verfügung gestellten Teleskop-Lader für die nötige Höhe sorgten. Als "Bodenpersonal" fungierten der Hausherr P. Leonhard Obex,  Dr. Kurt Leizenberger und Bettina Daxböck.

Großer Dank an die Initiatoren und privaten Gönner, die die Finanzierung des Projektes übernommen haben.

Personen am Foto (vlnr):  P. Leonhard Obex, Willi Herzyszyn, Hubert Gansch, Andreas Daxböck, Karl Scheikl, Michael Eisner, Roman Braunsteiner.

Text & Foto:   Andreas Daxböck, MA
28.04.2015