"Der Weise sucht nach der Wahrheit, der Törichte glaubt, sie gefunden zu haben!" * hl. Pater Pio

Ministrantentag im Stift Zwettl

Eine wahre Mini-Großveranstaltung! 2500 Ministrantinnen und Ministranten aus 150 Pfarren strömten am Pfingstdienstag, dem 26. Mai 2015, erstmals nach Stift Zwettl zum mittlerweile 15. Mini-Tag der Katholischen Jungschar der Diözese St. Pölten. Aus der Pfarre Rabenstein nahmen 15 Ministranten mit ihren 4 Begleitern an diesem Großevent teil.

Einzug

Als Höhepunkt des Tages feierte Abt Wolfgang Wiedermann mit den Kindern und Jugendlichen einen Gottesdienst unter freiem Himmel im Stiftshof.
Abt Wolfgang Wiedermann betonte in seiner Predigt, dass die Minis an dieser Veranstaltung sehen könnten, dass sie nicht allein seien, sondern ganz, ganz viele. Das riesige Zelt sei viel zu klein geworden und diene heute als Gotteshaus. Ministranten würden für Jesus leben und seien Vorbilder: „Denn die Leute schauen auf Euch wie Ihr feiert, wie Ihr betet und wie Ihr Euch verhaltet.
Insgesamt verteilten die Organisatoren am Minitag 2015 rund 2.500 Hot Dogs, 800 Gemüseburger, 1000 Wurstsemmeln und 350 Käsesemmeln, dazu flossen einige hundert Liter Fruchtsaft. Rund 170 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Ein besonders beeindruckendes Bild zeigte die bunte Kinderschar mit ihren Ministrantengewändern und den stolz getragenen Taferln und Transparenten der jeweiligen Pfarre. Beim umfangreichen, 100 Workshops umfassenden Programm zu Spiel, Kreativität und Sport wurde der Gemeinschaftsgedanke gestärkt. Geboten wurde unter anderem Kistenklettern, eine Riesenluftburg, eine interaktive Klosterrallye, Slackline, verschiedenste Bastelworkshops, Führungen, Workshops für BegleiterInnen und vieles mehr. Auch heuer waren spezielle Angebote für alle Ministrant/innen über 13 Jahre dabei.
Am Nachmittag besuchte Weihbischof Anton Leichtfried die MinistrantInnen und kam mit ihnen bei einem kleinen Rundgang durch das Stiftsgelände ins Gespräch. Der Ministrantentag sei ein Dankeschön der Diözese an alle Minis und ihre Begleiterinnen und Begleiter!
Die Jubiläums-Abschlussshow bot den Ministrant/innen Live-Musik und einige Jubiläums-Specials zum 15. Geburtstag. Weihbischof Anton Leichtfried spendete abschließend den Segen.

Text: Diözese St. Pölten und Michaela Riedl
Fotos: Michaela Riedl