"Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott, und glaubt an mich!" * Johannes 14,1

... gib uns unser tägliches Brot

Am Sonntag, 18.9.2016, feierten wir Erntedank. Pater Leonhard wies auf den Satz im Vater unser hin: "Unser tägliches Brot gib uns heute." Es sei nicht selbstverständlich, dass wir haben, was wir brauchen. Wir dürfen die Dankbarkeit nicht vergessen - heute und jeden Tag. Das bedingt auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln. Pater Leonhard verwies dabei auf Worte von Papst Franziskus: „Es ist nicht mehr zu tolerieren, dass Nahrungsmittel weggeworfen werden, während es Menschen gibt, die Hunger leiden. Das ist soziale Ungleichheit.“

Erntedank

Die von der Landjugend und den Bäuerinnen wunderschön gestaltete Erntekrone wurde im Innenhof des GuK gesegnet. Den Einzug in die Kirche führte nach dem Kreuz- und den Fahnenträgern die Blasmusikkapelle des Musikvereins Rabenstein an. Der Kirchenchor unter der Leitung von VSDir Peter Hütthaler sang sehr gefühlvolle Messlieder im Dialekt.

Pater Leonhard und Bezirksbauernbundobmann Josef Kendler bedankten sich bei der Landjugend, bei den Bäuerinnen, beim Kirchenchor, beim Musikverein und bei allen, die dazu beigetragen haben, dass die Erntedankmesse zu einem wunderschönen Fest des Dankes geworden ist.