"Der Herr ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist die Kraft meines Lebens: Vor wem sollte mir bangen?" * Psalm 27,1

Minitag im Stift Seitenstetten

Die Seitenstettner Stiftskirche war zu klein, um alle angereisten Kinder und Jugendlichen zu fassen: 2.000 MinistrantInnen aus 140 Pfarren haben am Minitag der Diözese St. Pölten teilgenommen. Höhepunkt der Veranstaltung war ein Gottesdienst mit Abt Petrus Pilsinger, der wegen des großen Zulaufs unter freiem Himmel im Stiftshof gefeiert wurde.

Minitag

Abt Pilsinger hob in seiner Predigt die große Bedeutung der Freundschaft für das Ministranten-Dasein hervor. Mehrere Punkte brauche es, um "freundschaftsfähig" zu sein: Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft im Dienst, Treue, auch wenn man mal streitet, zuhören, miteinander reden oder sich Ratschläge geben lassen.

Auf dem Programm des Kinderfestes standen u.a. 80 Workshops zu Spiel, Kreativität und Sport, Wasserrutsche, Riesenluftburgen, eine Foto-Box, Slackline, verschiedenste Bastelworkshops, Führungen sowie auch spezielle Angebote für alle MinistrantInnen über 13 Jahre.

An diesem Diözesanen MinistrantInnentag im Stift Seitenstetten nahmen 50 Minis aus unseren Pfarren Grünau, Rabenstein und Loich mit Begleitpersonen teil. Unsere Kids hatten beim vielfältigen Angebot am Minitag wieder jede Menge Spaß.