Stille Nacht, heilige Nacht

Am Christtag 2018 wurde der weihnachtliche Festgottesdienst musikalisch vom Kirchenchor gestaltet. Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums von "Stille Nacht, Heilige Nacht" brachten die Chorsänger unter der Leitung von Peter Hütthaler die von Hans Klier komponierte "Oberndorfer Stille-Nacht-Messe" in der Rabensteiner Pfarrkirche zur Aufführung.

Kirchenchor

Hans Klier lebte und wirkte in Oberndorf bei Salzburg. Hier ist am Heiligen Abend des Jahres 1818 das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht", das bekannteste aller Weihnachtslieder, nach dem Text von Pfarrer Joseph Mohr und nach der Melodie des Lehrers Franz Xaver Gruber zum ersten Mal gesungen und musiziert worden. Zum Gedenken daran komponierte Klier im Jahre 1950 diese Pastoralmesse, in der er Motive alter Weihnachts- und Krippenlieder, darunter eben auch "Stille Nacht" verwendet hat. 

Fotos von Franz Reisenhofer:

Termine