"Seid alle eines Sinnes, voll Mitgefühl und brüderlicher Liebe, seid barmherzig und demütig!" * 1. Petrus 3,8

Maria Lichtmess

Jedes Jahr am 2. Februar, also genau 40 Tage nach Weihnachten, feiert die katholische Kirche das Fest der "Darstellung des Herrn", welches volkstümlich auch "Maria Lichtmess" genannt wird.

Zu Mariä Lichtmess wird traditionell der Jahresbedarf an Kerzen für die Kirche geweiht. Auch heuer werden Kerzen von Pfarrer P. Leonhard gesegnet und liegen in der Kirche auf. Wer möchte kann am Montag, 1.2., oder Dienstag, 2.2., eine gesegnete Kerze mit nach Hause nehmen.

Kerzen zu Maria Lichtmess in 2021

Früher beendete dieses Fest die Weihnachtszeit. Es war üblich, erst an diesem Tag die Krippe und den Weihnachtsbaum aus der Stube zu entfernen. Seit der Liturgiereform endet die Weihnachtszeit mit dem Fest der "Taufe des Herrn" am ersten Sonntag nach dem 6. Januar.

Gestaltung und Foto von Michael Resch