"Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott, und glaubt an mich!" * Johannes 14,1

Asche zum Mitnehmen

Am Aschermittwoch, 17.2.2021, ist um 8.30 Uhr die Frühmesse. Auf Grund der Coronamaßnahmen darf kein Aschenkreuz auf der Stirn der GottesdienstbesucherInnen gespendet werden.  Darum gibt es heuer den ganzen Tag über kleine Säckchen mit gesegneter Asche für alle zum Mitnehmen - so lange der Vorrat reicht.

Aschenkreuz Dioezese StPoelten Pfarrmedien

Die Asche wird gewonnen durch das Verbrennen der Palmzweige vom Vorjahr. Dann wird sie von P. Leonhard gesegnet. Sie soll uns daran erinnern, dass unser Körper sterblich ist, unser Geist aber heimkehren wird zu unserem himmlischen Vater.

Asche in SchaleDas Aschenkreuz ist auch Symbol der Buße und Reinigung. Das zeigt schon die Redewendung "Asche auf mein Haupt". Noch heute - und auch im weltlichen Verständnis - gesteht man mit dieser Redewendung seine eigene Schuld ein.

Asche to go