"Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch. Belehrt und ermahnt einander in aller Weisheit! Singt Gott in eurem Herzen Psalmen, Hymnen und Lieder, wie sie der Geist eingibt, denn ihr seid in Gottes Gnade." * Kolosser 3,16

Pfarrgemeinderatswahl 2022 und das Rabensteiner Pfarrleben

Die Pfarrgemeinderatswahl fand am Sonntag, den 20. März 2022 statt. 1530 Personen waren in unserer Pfarre wahlberechtigt. 126 Stimmen wurden abgegeben - alle gültig.

Das sind unsere Rabensteiner Pfarrgemeinderäte:

Karl Scheikl

Karl Grumböck

Erich Seidl

Johann Griesauer

Lukas Egger

Anita Emsenhuber

Carina Braunsteiner

Michaela Riedl

Andrea Heindl

Julia Steinwendtner

Heute haben viele Pfarren keinen eigenen Pfarrer mehr. Mehrere Pfarren teilen sich einen Pfarrer - wie unsere Pfarrgemeinschaft zur göttlichen Barmherzigkeit.

Kann man trotz dieser Situation ein Pfarrleben bewirken und aufrecht erhalten? Ja!

Das übernehmen immer mehr jene Menschen, die man Pfarrgemeinderäte nennt. In Rabenstein wurden 5 Frauen und 5 Männer für die nächsten 5 Jahre in den Pfarrgemeinderat gewählt. In drei bis vier Sitzungen pro Jahr werden Ziele diskutiert und Entscheidungen getroffen.

Auch viele Frauen und Männer außerhalb des Pfarrgemeinderates helfen mit, das Pfarrleben mitzugestalten. Alle setzen sich in ihrer Freizeit für die Pfarre ein.

Einige sind Organisationstalente und können Pfarrfeste, Pfarrkaffees und Agapen wunderbar organisieren.

Andere sind sozial tätig und kümmern sich in der Pfarre um Menschen, denen es nicht so gut geht.
Manche unterstützen unsere Liturgien als Mesner, Lektoren, Kommunionspender, Wort-Gottes-Feier Leiter, gesanglich oder musikalisch.

Andere wieder haben künstlerische Hände und kreative Ideen beim Gestalten des Blumenschmucks.

Klar gelingt nicht immer alles. Doch es ist wichtig, dass sich alle Engagierten von der Pfarre getragen und unterstützt fühlen. Das schafft die Basis für eine gute Zusammenarbeit.