"Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch. Belehrt und ermahnt einander in aller Weisheit! Singt Gott in eurem Herzen Psalmen, Hymnen und Lieder, wie sie der Geist eingibt, denn ihr seid in Gottes Gnade." * Kolosser 3,16

Florianifeier in Tradigist

Am Sonntag, 08.05.2022, fand nach der zweijährigen Zwangspause die diesjährige Florianifeier der Feuerwehr Tradigist wieder in der Marienkapelle in Tradigist statt. Der Festgottesdienst zu Ehren des heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehren, wurde zelebriert und die neue Florian-Statue durch Pater Pirmin Mayer gesegnet.

IMG 20220508 104343

Dazu fanden sich die Mannschaft der FF Tradigist, sowie deren Familien und die Bevölkerung von Tradigist sowie zahlreiche Ehrengäste in der Marienkapelle ein. Der Gottesdienst war mit musikalischer Umrahmung des Tradigister Floriani-Chors unter der Leitung von Regina Veidinger feierlich gestaltet.

Kommandant OBI Andreas Veitinger richtete anschließend ein paar Worte an seine Mannschaft und die Bevölkerung, bedankte sich bei den Mitwirkenden und begrüßte die Ehrengäste. Des Weiteren wies er auf die kommenden Veranstaltungen wie den Tag der offenen Tür (mit Segnung der neuen Tradkraftspritze) am 06.06.2022 (Pfingstmontag) und dem Feuerwehrfest (22.-24.Juli 2022) hin.

Befördert wurden: Hannes Bichler (zum Oberfeuerwehrmann) und Micheal Veitinger (zum Hauptbrandmeister)

Die feierliche Kranzniederlegung zum Gedenken, sowie den Festzug durch den Ortskern, begleitete wieder in traditioneller Weise die Blasmusikkapelle des Musikverein Rabenstein.

Nach den offiziellen Feierlichkeiten gab es ein gemeinsames Mittagessen im Feuerwehrhaus.

Text und Fotos: zVg FF Tradigist