"Ich bin die Tür, wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden, er wird ein- und ausgehen und Weide finden." * Johannes 10,9

Rabenstein verabschiedet Pfarrer P. Leonhard

Am Fronleichnamsfest, 8.6.2023, verabschiedeten wir unseren Pfarrer P. Leonhard. Pater Leonhard beendet seinen Dienst in der Pfarrgemeinschaft Pielachtal und wechselt mit 1. Juli ins Gölsental. Nach der Festmesse und vor der Fronleichnams-Prozession ließ P. Leonhard 16 Jahre in Rabenstein Revue passieren. Am 14. August 2007 empfing er die Priesterweihe. Seit damals ist er in den Pielachtalgemeinden Grünau, Rabenstein und Loich tätig.

Pater Leonhard

Mag. Erich Seidl, Vorsitzender Stv. des Pfarrgemeinderates,  bedankte sich im Namen der Pfarrgemeinde beim sichtlich bewegten Pater Leonhard für sein Wirken. Er erwähnte, dass es keine Abschiedsrede sein soll, sondern viel mehr eine Dankesrede. Vieles wurde erwähnt und Vieles musste unerwähnt bleiben. Aber der gemeinsame Weg werde weitergehen, wenn auch anders. Die persönliche Verbindung bleibe bestehen und man werde Kontakt halten. Danach sang der Kirchenchor "Der Herr behüte dich".

Pater Leonhard und Erich SeidlAuch von den MinistrantInnen erhielt Pater Leonhard ein Geschenk überreicht:

MinistrantInnen überreichen ihr Geschenk

Bürgermeister Kurt Wittmann dankte Pater Leonhard für die gute Zusammenarbeit und seine Freundschaft und überreichte ihm zum Andenken den Pfarr-Raben. Auch ein von Renate Wittmann selbst gemaltes Bild mit der Pfarrkirche Rabenstein als Motiv nahm Pater Leonhard voll Freude entgegen.

Bürgermeister Kurt Wittmann überreicht Pfarr-Raben

Nach der Fronleichnams-Prozession versammelten sich alle zu einer Agape am Kirchenplatz und im Pfarrzentrum.

Pater Leonhard bei der Agape

Wir wünschen Pater Leonhard alles Gute für seinen weiteren Weg, viel Freude und Gesundheit und ganz viel Segen für seine priesterlichen Aufgaben.

Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat

Pater Leonhard verabschiedet sich von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und des Pfarrkirchenrates. (Foto oben) Die Sängerinnen und Sänger vom Kirchenchor umrahmen ihren Noch-Pfarrer P. Leonhard:

P. Leonhard mit dem Kirchenchor

Fotos vom Fronleichnamsfest, Hochamt und Verabschiedung von Ulrike Mayr:

Fotos vom Fronleichnamsprozession und Agape von Lukas Egger und Ulrike Mayr: