Suchfunktion

Zitat des Tages:

"Der Herr ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist die Kraft meines Lebens: Vor wem sollte mir bangen?" * Psalm 27,1

Aschermittwoch - Start der Fastenzeit

Viele von uns fahren ein Auto. Wer ein Auto fährt weiß, dass 1x im Jahr ein Service, eine Durchsicht, eine Überprüfung nötig ist. Dazu lädt die Kirche uns heute ein, in der nun beginnenden 40 Tage-Zeit einen „Jahresservice“ zu machen, d.h. eine Durchsicht, eine Überprüfung unseres Lebens als Christen vorzunehmen. Richtig fasten – wie geht das eigentlich?

Aschermittwoch Aschenkreuz

Gute Impulsgeber und Lehrmeister für eine gelingende und sinnvolle persönliche Gestaltung der Fastenzeit sind für mich die Klöster. Ich denke, dass die Weisungen des Hl. Benedikt, auch für uns „normale“, in der Welt lebende Christen eine gute Orientierung geben können. „Auf unser Leben achten, die früheren Nachlässigkeiten tilgen, uns vor allen Fehlern hüten“. Es geht also nicht bloß um Verzicht. Das Weniger soll uns freier werden lassen für das Wesentliche des Lebens; soll uns aufmerksamer werden lassen.

... die Fastenzeit hat also nicht nur eine rein religiöse oder rein persönliche Dimension, sondern geht darüber weit hinaus. Sie will meinen Blick weiten auf den Nächsten, auf die Schöpfung und somit schließlich auf Gott.
Nutzen wir diese Zeit vor Ostern für einen umfassenden Jahresservice, für eine Überprüfung unserer Sichtweisen und Verhaltensmuster.

Mag. Gregor Bernkopf

Termine

Joomla3 Appliance - Powered by TurnKey Linux