"Denen, die lieben, ist nichts schwer; keine Mühe ist zu hart für den, den die Sehnsucht erfüllt." * hl. Hieronymus

Fronleichnamsumzug

Am Donnerstag, 27.5.2016, fand nach der Festmesse der Fronleichnamsumzug statt. Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich vom mittelhochdeutschen vrône lîcham ab und bedeutet "des Herren Leib". Vrôn bedeutet ‚was den Herrn betrifft‘ und lîcham ‚der Leib‘. In der Liturgie heißt das Fest Hochfest des Leibes und Blutes Christi. Die Prozession steht für das wandernde Gottesvolk, dessen Mitte Christus, „das Brot des Lebens“, ist. (aus Wikipedia)

DSC00305

Nach der Erteilung des eucharistischen Segens bedankte sich P. Leonhard bei allen, die zu diesem Fest beigetragen haben: dem Kirchenchor, der Blasmusikkapelle des Musikvereins Rabenstein, dem Mesnerteam, den Kranzlbinderinnen, der Landjugend, den MinistrantInnen, den Fahnen, Kreuz- und Himmelträgern, bei denen, die die Altäre aufgestellt und geschmückt und die Birkenbäumchen geschnitten und verteilt haben, und vor allem bei den vielen Kindern, die auf dem ganzen Weg Blütenblätter gestreut haben.