"Der Himmel auf Erden ist überall, wo ein Mensch von Liebe zu Gott, zu seinen Mitmenschen und zu sich selbst erfüllt ist." * hl. Hildegard von Bingen

Kardinal König-Gespräch mit P. Leonhard

Am 27.8.2016 startete das Kardinal König-Gespräch 2016 mit einem Gedenkgottesdienst für Kardinal König. Hauptzelebrant war Prof. Paul Zulehner. Zum Evangelium aus Matthäus 8,1-4 (Jesu Heilung eines Aussätzigen) führte er aus, dass wir als Kirche wie Jesus an den Rand gehen müssen. Wir müssen in Jesus eintauchen und bei den Armen, Flüchtlingen und Ausgestoßenen wieder auftauchen.

DSC00527

Das Kardinal König-Gespräch im GuK wurde von Bürgermeister Kurt Wittmann eröffnet, LAbg. Dr. Martin Michalitsch überbrachte Grußworte von Landeshauptmann Erwin Pröll.

Pfarrer August Blazic aus Kirchberg, berichtete in sehr persönlichen Worten über seinen Werdegang zum und als Priester. Ihn hatten vor allem die nachkonziliaren Jahre und die damals herrschende Aufbruchstimmung geprägt.

Pfarrer P. Leonhard erzählte von seinen frühen Jahren und welchen Einfluss seine tiroler Großmutter und die christlichen Bräuche auf sein Leben hatten. Schon in der Jugendzeit brannte sein Herz für Jesus und er spürte seine Berufung Priester zu werden.

Prof. Paul Zulehner verglich die Kirche mit der Sarah aus dem alten Testament. Gott hat Abraham und Sarah viele Nachkommen verheissen. Doch Sarah war schon alt und unfruchtbar. Und doch wurde sie als 90-jährige mit Isaak schwanger. Prof. Paul Zulehner empfahl zu einem kirchlichen Ultraschall - denn die Zukunft Isaak ist bereits unter uns.

Ausführliche Berichte zum Nachlesen gibt es auf der Homepage der Gemeinde: Bericht 1 und Bericht 2, weiters Artikel von KathPress und der Diözese St. Pölten.